Freiwilligendienste im Sport (FSJ und BFD)

 

Wer sich gerne im Sport engagieren möchte, kann einen einjährigen Freiwilligendienst, also ein FSJ oder ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Sport machen. Dabei arbeitet man ein Jahr lang für einen Sportverein. Einsatzgebiete können sein: Abdeckung der Vereinssportangebote, Sportangebote in Kitas oder Schulen, Projekte und Ferienspielangebote, Unterstützung der Vereinsorganisation. Aber es gibt auch Einsätze z.B. in der OGS, bei denen die Freiwilligen komplett zum Team der jeweiligen OGS einer Grundschule gehören.

Eines verbindet alle Einsatzstellen: es geht immer um die bewegungsorientierte Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, im BFD auch um die Angebote im Erwachsenenbereich. Hier bei der Koordinierungsstelle FSJ im Sport gibt es Infos für Bewerber*innen, Einsatzstellen und interessierte Vereine. Die Aufgabe der Koordinierungsstelle ist es, zu beraten und Informationsportal zu sein. Darüber hinaus werden 15 von 25 Bildungstagen für das FSJ im Sport über die Koordinierungsstelle in den sogenannten Einführungs-, Zwischen- und Abschlussseminaren übernommen.

Weitere Infos für Bewerber*innen

Du interessierst dich für einen Freiwilligendienst im Sport? Es gibt vielfältige Möglichkeiten, dich zu informieren, wo und was du machen kannst. Hier findest du die aktuellen Einsatzstellen in Bielefeld und Umgebung. In der Regel kann man sich auf der Internetseite der Vereine schon einmal grob informieren. Und entweder bewirbst du dich einfach oder rufst vorher einmal an. Der Bewerbungszeitraum beginnt meist ab November und geht bis zum April. Das ist bei jedem Verein ein wenig unterschiedlich. Einstelldatum ist bei allen der 01. September des Jahres. Der Freiwilligendienst endet am 31.08. des Folgejahres. Wenn du dich allgemeiner informieren möchtest, ist die Koordinierungsstelle die richtige Adresse. Mindestens einmal im Jahr finden Infoveranstaltungen für interessierte junge Leute statt. Bei Fragen gerne eine E-Mail an: Anke Schniederkötter-Kruse, fsj-regional@sportjugend-bielefeld.de Darüber hinaus kannst du dich natürlich auch auf der Seite der Sportjugend NRW über den Freiwilligendienst informieren. Hier kommst du auf das Stellenportal der Sportjugend NRW. Hier kannst du gezielt nach Stellen suchen und dich online bewerben. In der Regel ist das Stellenportal ab Ende Februar freigeschaltet. Allerdings gibt es Sportvereine, die dann schon ihre Stellen besetzt haben. Es lohnt sich also immer, auch konkret bei seinem Wunschverein nachzufragen.

FSJ bei der Sportjugend Bielefeld und dem Sportbund

Die Sportjugend Bielefeld bzw. der Sportbund selbst ist ebenfalls Einsatzstelle für FSJler*innen. Wir freuen uns über schriftliche Bewerbungen ab November. In der Regel beginnen wir mit einer Informationsveranstaltung zu unseren unterschiedlichen Einsatzgebieten. Daran schließt sich ein Bewerbungsgespräch in Kombination mit einer Hospitation an. Ab Ende Februar besetzen wir die Stellen für das kommende Bildungsjahr dann neu. Bei Fragen und Bewerbungen gerne eine E-Mail an: Anke Schniederkötter-Kruse, fsj-regional@sportjugend-bielefeld.de

Koordinierungsstelle FSJ im Sport

Aufgabe der Koordinierungsstelle ist es, Servicestelle für Vereine zu sein, die Einsatzstelle eines FSJ-Platzes sind. Dazu gehört regelmäßige Informationsweitergabe, eine Plattform zum Austausch anzubieten sowie Ansprechpartnerin für alle Belange rund ums FSJ zu sein. Regelmäßige Besuche der Vereine gehören selbstverständlich ebenfalls zu den Aufgaben sowie die persönliche Unterstützung bei allen Fragen und Problemen.

Interessierte Vereine

Wenn sich ein Verein für die Möglichkeit, Einsatzstelle für einen Freiwilligendienst zu werden, interessiert, gibt es auf der Internetseite der Sportjugend NRW ausführliche Informationen und Material. Die Koordinierungsstelle ist hier allerdings sehr gerne persönlicher Ansprechpartner. Also rufen Sie an oder mailen und wir verabreden ein persönliches Informationsgespräch! Anke Schniederkötter-Kruse Tel.: 0521-5251575, fsj-regional@sportjugend-bielefeld.de

Bielefelder Vereine mit Einsatzstelle FSJ / BFD im Sport:

Archiv

In Bearbeitung.