MobySports - Mobile Jugendarbeit


 

 

Wir sind ...
die mobile Jugendarbeit MobySports in Bielefeld Mitte-Ost. Unser Kinder- und Jugendtreff befindet sich im Gebäude der Volkeningschule (Petristraße 48). Zusätzlich zu unserem stationären Angebot engagieren wir uns in unterschiedlichen mobilen Projekten.

 




MobySports …

  • bietet Mädchen und Jungen jeglicher Herkunft eine integrative, niederschwellig und sportlich ausgerichtete Freizeitmöglichkeit an.
  • schafft sportliche und nicht kommerzielle Angebote für Kinder und Jugendliche zur bewegten Freizeitgestaltung.
  • geht auf die sportlichen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen auch außerhalb von Sportvereinen oder organisierten Gruppen ein.



… spiegelt sich in unserem Kinder- und Jugendtreff MobySports in geschlechtsspezifischen Angeboten wider. Neben den regelmäßigen Angeboten an den Jungen- und Mädchentagen finden auch Projekte und Kurzfreizeiten statt. Im Vordergrund der geschlechtsspezifischen Arbeit stehen die besonderen Anforderungen die an Mädchen und Jungen in ihrer jeweiligen Lebenswelt gestellt werden.


Wir kooperieren mit vielen Partnern im Stadtteil und sind in unterschiedlichen Arbeitskreisen vertreten (Koordinationskreis Ost, Regionale Jugendkonferenz, SoccerNights, AG Umwelt, Forum Jungenarbeit, Bielefelder Jugendring etc.).


MobySports verschafft Kindern und Jugendlichen viele Möglichkeiten, sportliche Trends kennenzulernen. Dabei versuchen wir regelmäßig auch weniger bekannte Sportmaterialien anzubieten(z. B. Discgolf, Leitergolf, Mini-TT, Indoor-Eisstock u. v. m.).

In vielen Fällen gestalten wir zusammen mit anderen Partnern und Einrichtungen Projekte und Events, z. B. die „Streetball-Soccer-Nights“, die „Bielefelder Streetsoccer-Tour“, die „NRW-Streetbasketball-Tour” u. v. m.


Montag 
16:30 – 20:00 Uhr            Offener Kinder- und Jugendtreff (für alle ab 6 Jahren)

Dienstag
16:30 – 19:00 Uhr            Mädchentag (für alle Mädchen ab 6 Jahren)

Mittwoch
16:30 – 20:00 Uhr            Offener Kinder - und Jugendtreff (für alle ab 6 Jahren)

Donnerstag
16:30 – 20:00 Uhr            Jungentag (für alle Jungen ab 6 Jahren)
 


Unser aktuelles Sommerferienprogramm findet ihr hier: Download!!!!!  


Spende vom Mini-Hermann beim MobySports-Sommerfest

Am 6.7.2016 hat das diesjährige MobySports-Sommerfest stattgefunden, an dem über 120 Kinder und Jugendlichen teilgenommen haben. Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung einer Spende vom 6. Mini-Hermann des TSVE 1890 Bielefeld e.V. in Höhe von 2000,00 €, die Jessica Baric, Nicolai Wichmann und Claudia Sauf überreichten: „Es sind die Startgelder des Mini-Hermanns und der Erlös aus dem T-Shirt-Verkauf. Es ist also eine Spende von Kindern für Kinder!“ Nach der Verleihung ging das Fest sehr bewegt weiter. Am Kletterfelsen wurde geklettert, es gab ein Fußball-Turnier und es konnte das Einradfahren erlernt werden. Kreativ konnten die Kinder bei der Selbstgestaltung von Buttons werden. Die Mitarbeiter von MobySports wurden tatkräftig unterstützt vom ehrenamtlichen Event-Team der Sportjugend, in dem sich junge Menschen bei Bewegungs-, Spiel- und Sportaktionen engagieren. Auch für das kulinarische Wohl wurde gesorgt: Im Rahmen des von der Bielefelder Bürgerstiftung geförderten Kochprojekts „Auf die Löffel! Fertig? Los!“ haben Kinder und Jugendliche gesunde Snacks und Getränke wie z.B. Bananenshakes und Fruchtspieße für das Fest selber vorbereitet, die dann alle gemeinsam genießen konnten.



 

 

 

 

 

 

 




 
 Kontakt
______________________________

  Sportjugend Bielefeld
  MobySports
  (im Gebäude der Volkeningschule)

  Petristraße 48
  33609 Bielefeld

  Tel.: 0521-99965 -48/-49
  Mobil: 0179-77826 -25/-26 81

  sportjugend@sportbund-bielefeld.de

  Ansprechpartner:
  Tobias Kopp
  Anke Schniederkötter-Kruse

 
 
 Das könnte Sie    

 interessieren:

______________________________